Nachdem wir vor einigen Wochen in das diesjährige Ringtraining gestartet sind, ist es Zeit, ein kleines Resümee zu ziehen, auch wenn das Jahr nicht mal zur Hälfte vorbei ist.
In einer buntgemischten Truppe, die aus Hunden verschiedenster Rassen und Größen besteht und sich wechselnd, je nachdem, wie man Zeit hat, zusammenfindet, arbeiten wir individuell an Hund, aber vor allem am Menschen.
Mancher hat noch nie ausgestellt, für diese Personen habe ich einen Leitfaden zum Thema Ausstellung und Handling erstellt. (Der Leitfaden kann blad gegen eine kleinen unkostenbeitrag bei mir bestellt werden, da auch ein wenig Arbeit und Zeit von mir darin steckt. Der Leidfaden wird hier später verlinkt.)
Laut
Flum My und
Sabine soll er ganz gut sein, um sich als Neuling mit dem Thema zu befassen.
Bei anderen, die schon mitten im Ausstellungs-Geschehen sind, arbeiten wir an den Feinheiten, damit das Team sich besser präsentieren kann. Dazu gehört die Körperhaltung des Menschen, der Aufbau des Hundes (bei mir muss man dafür auch nicht auf die Knie gehen), das entspannte Handling am Tisch.
Manchmal kommt auch jemand, der ein Problem mitbringt, weil z.B. der Hund bei der letzten Ausstellung eine schlechte Erfahrung machen musste. Oder weil jemand von hinten aufgelaufen ist und man nicht wusste, wie man damit umgehen soll. Es gibt viele Details, es ist eben nicht nur einfach im Kreis herum rennen.
Gerade eine gute und sichere Präsentation ist die halbe Miete, sonst kann auch der beste Hund „nicht glänzen“.
Umso mehr freut es mich, dass unsere „Schützlinge“ wirklich große Fortschritte machen und es sich in Platzierungen und Ergebnissen niederschlägt.
Petra und meine Lieblings-Evo räumen ziemlich ab
Kerstin rockt es bei den Schnauzern
Martina und Spy haben den Deutschen CH KfT vollbracht
Flum My und MüselDüsel haben bei der 1. Ausstellung ohne Training direkt ein V1 VDH Res. CAC erreicht
Regina und Lina haben das Res. CACIB in Dortmund geholt
Andrea und Storm haben als einziges Team bei den Border Collies aus Arbeitslinie überhaupt ein SG erreicht – 16 andere nicht!
Meike und Hetti liefen direkt zum V1 VDH Res. CAC bei ihrer 1. Ausstellung
Und ich laufe mit meinen Hunden nebenbei auch ein bisserl rum
Wer lernen möchte, seinen Hund bestmöglich zu präsentieren und ihm vor allem die Sicherheit zu geben, zu wissen, was sein Job bei dem ganzen ist, der ist beim Ringtraining unserer OG herzlich willkommen. Individuell und im Tempo angepasst trainieren wir jedes einzelne Team. Grundlage hierfür ist unser eigenes Wissen aus vielen Jahren im Ausstellungsbereich, aber auch das Verständnis darum, wie Hunde lernen. Wir arbeiten mit Clicker und positivem Aufbau. Der faire Umgang mit dem Hund und das freie, fröhliche Arbeiten und Stehen sind auch hier unser Credo.
Wie sagte Doris-Jean Petereit vor vielen Jahren über Sammy, ihre Parson Hündin:
„gemeinsames Arbeiten hat uns zum Team gemacht.“
Das gilt nicht nur für den Hundesport.